68 Ave Maria
aus 7 Epochen/ from 7 ages
für 1–3 Solostimmen a cappella
oder verschiedene Begleitinstrumente/
1-3 solo voices with various instruments or a cappella
Seit über 15 Jahren beschäftigt sich Sopranistin und Produzentin Andrea Chudak nun bereits mit Ave Maria-Vertonungen. In dieser Zeit entstand eine große Sammlung von mehr als 200 Kompositionen aus allen Epochen der Musikgeschichte; Komponisten schrieben für sie gar neue Werke und widmeten sie ihr. Ohnehin ist die vorgelegte Kompilation von 68 ausgewählten Ave Maria ein schlaglichtartiger Überblick über ein in seiner Gänze kaum zu erfassendes Repertoire vom gregorianischen Choral über Bearbeitungen erfolgreicher Gassenhauer und durchaus zwiespältigen Salonstücken bis hin zu Gelegenheitswerken von in anderen Genres reüssierenden Komponisten und zeitgenössischen Stücken für die heutige liturgische Praxis. Doch mit den Neukompositionen erhält die ein Jahrtausend alte Rezeptionsgeschichte noch einmal neue Facetten, die ganz individuelle Interpretationsmöglichkeiten eröffnen.
Soprano and producer Andrea Chudak has been working with settings of the Ave Maria for over 15 years. During this time, a large collection of more than 200 compositions from all epochs of music history was created; composers even wrote new works for her and dedicated them to her. In any case, the present compilation of 68 selected Ave Maria pieces is a striking overview of a repertoire that is almost impossible to grasp in its entirety, from Gregorian Chant to arrangements of successful popular songs, and through to occasional works by composers who were successful in other genres and contemporary pieces for today's liturgical practice. With these new compositions, the thousand year history of text adoption once again acquires new dimensions, opening up very individual possibilities of interpretation.
Mit der 5-CD-Box „68 Ave Maria“ wird dieses Repertoire in seiner Vielfältigkeit und Unterschiedlichkeit erstmals so ausführlich auf Tonträger vorgestellt. Jede der fünf CDs bildet für sich genommen eine kontrastreiche Auswahl; auf eine chronologische oder systematische Sortierung wurde bewusst verzichtet. Die Hörer werden mitgenommen auf eine spannende Entdeckungsreise durch ein Jahrtausend Musikgeschichte und erleben, wie vielfältig man mit ein und demselben Text umgehen kann: Originalwerk steht neben Bearbeitung, kirchenmusikalische Gebrauchsmusik neben profaner Kammermusik, ernste Klänge neben heiteren.
The 5-CD box "68 Ave Maria" is the first time that this repertoire, in all its variety and diversity, has been presented in such detail on a recording. Each of the five CDs is a contrasting selection in itself; chronological or systematic sorting was deliberately avoided. The listeners are taken on an exciting journey of discovery through a millennium of music history and experience how many different ways one can deal with one and the same text. Original work stand next to arrangements, church music next to profane chamber music, serious sounds next to cheerful ones.
An den unterschiedlichen Werken ist nicht nur die Entwicklung musikalischer Stile und Ausdrucksformen nachvollziehbar, sondern einerseits die teils ambivalenten Ausformungen etwa durch die Übernahme des geistlichen Sujets in die profane Musizierpraxis oder andererseits das Entstehen ganz neuartiger Vertonungen, in denen unter dem Einfluss der fortschreitenden Globalisierung transkulturelle Phänomene hör- und erlebbar werden. Damit bricht das gesamte Projekt fast schon radikal mit der scheinbar natürlichen Erwartungshaltung der meisten Hörer, dass im Zentrum wohl die Ave Maria-Kompositionen von Bach/Gounod oder Schubert zu stehen hätten. Natürlich sind auch diese Werke dabei, doch dass die Vertonungen dieses Gebets, das seit Jahrhunderten der Inbegriff von Volksfrömmigkeit ist, mehr sein kann, als die bekannten Hits, wird mit dieser Sammlung jedem eindrucksvoll vor Ohren geführt.
Not only the development of musical styles and expressions can be traced in the various works, but also the partly ambivalent implementation, such as the adoption of sacred subjects into profane music-making practice, or the emergence of completely new types of settings in which transcultural phenomena can be heard and experienced under the influence of advancing globalisation. The entire project thus breaks almost radically from the seemingly natural expectation of most listeners: that the Ave Maria compositions by Bach/Gounod or Schubert should stand as focal point. Of course, these works are also included, however the fact that the settings of this prayer (which has been the epitome of popular piety for centuries) can be more than just the well-known hits, is impressively demonstrated to everyone with this collection.
Auf den fünf CDs enthalten sind neben anonymen Gregorianischen Vertonungen (2) sowie Stücken eines anonymen Franziskanermönchs (3) Kompositionen von Adolphe Adam (3), Jehan Alain, Stefan Antweiler, Jakob Arcadelt, Lembit Avesson, Johann Sebastian Bach (2) / Charles Gounod, Hildegard von Bingen, Georges Bizet, Marco Enrico Bossi (2), José Bragato, Anton Bruckner, Giulio Caccini, Luigi Cherubini, Peter Cornelius, Anton Diabelli, Gaetano Donizetti, Marcel Dupré, Antonín Dvořák, Max Eham, Gabriel Fauré (2), César Franck (2), Arnold Fritzsch, Adam Gumpelzheimer, Anton Heiller (2), Fanny Hensel, Bertold Hummel, Leos Janácek, Rainer Killius, Luigi Luzzi, Heinrich Marschner, Herivelto Martins, Karl May, Wolfgang Amadeus Mozart, Flor Peeters, Daniel Pinkham, Joseph Gabriel Rheinberger (2), Gioacchino Rossini, Camille Saint-Saëns (3), Heinz Schnitzler, Alexandre Schubert, Franz Schubert, Kuldar Sink, Hanns Soler, Robert Stolz, Francesco Paolo Tosti, Giuseppe Verdi, Heitor Villa-Lobos (2), Rudolf Weinwurm, Bo Wiget, Stefan Georg Winkler und Regina Wittemeier.
ANTES EDITION (RELEASE DATE May 2020)
Katalog-Nr.: BM179001 5 CD-Box
EAN: 4014513035950
ISRC: DEA542000039 - DEA542000106